Mit Ökostrom Klimawandel stoppen

Strom aus Photovoltaik ist CO2 neutral – genau das brauchen wir, wenn wir unser altes Klima zurückwollen

Klimapositive Gesamtbilanz

Bei der Produktion von Sonnenstrom entsteht kein CO2. Bei der Produktion der dafür nötigen Photovoltaikmodule selbst schon. Die Energie, die benötigt wird, um ein Produkt zu erzeugen oder eine Dienstleistung bereit zu stellen, nennt man „graue Energie“ – nicht zu verwechseln mit „grauem Strom“! Können nun PV-Module die graue Energie, die bei ihrer Erzeugung verbraucht wird, wieder „hereinholen“? Die Antwort ist: Ja. Im Falle der modernen Photovoltaikmodule, die in unseren Breitengraden installiert werden, dauert es ca. 3 Jahre, bis sie ausgeglichen bilanzieren. Die Module arbeiten insgesamt 25 bis 30 Jahre. Die Gesamtklimabilanz eines PV-Moduls ist also in jedem Fall positiv. Ein wichtiger Faktor im Ringen darum, mit Ökostrom den Klimawandel  zu stoppen.

Erneuerbare im Wirkungsgrad weit voraus

Übrigens dauert es bei Windrädern nur wenige Monate bis sie positiv bilanzieren. Wasserkraftwerke liegen bei ein paar Jahren. Bei Atom-, Kohle- oder Gaskraftwerken wird dieser Punkt – wenn überhaupt – erst sehr viel später erreicht, ihr Wirkungsgrad liegt unter 50%. Ein kleines Detail, das in der öffentlichen Diskussion leider selten bis nie zur Sprache kommt…

Quellen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

The Circle of Life

Mit Sonnenstrom einen Schritt Richtung Nachhaltigkeit

Hakuna Matata

Lass die Sonne in dein Netz
Jetzt Stromanbieter wechseln!

Perfekter Kreislauf

Aus der Anfangsphase der Photovoltaiktechnologie stammt das weit verbreitete Vorurteil, PV-Module wären nach Ablauf ihrer Lebenszeit Sondermüll. Das stimmt nur insofern, als ausgediente Module natürlich nicht im herkömmlichen Restmüll zu entsorgen sind. Sie benötigen selbstverständlich eine Sonderbehandlung. Allerdings ist das Recycling von kaputten oder alten PV-Paneelen zumindest in Europa bereits bestens organisiert. So gut wie alles wird wiederverwendet, insbesondere die energieintensiven Teile wie der Aluminiumrahmen oder das Glas. Aber auch die spezielle Plastikfolie wird verwertet.

Detail am Rande: Autos, Fernseher, Handys und dergleichen weisen im Schnitt einen wesentlich niedrigeren Recyclinggrad auf, was in der Kaufentscheidung wohl selten berücksichtigt wird …

Quellen

Baustelle PV-Anlage Strem Südburgenland | Wagenhofer Erneuerbare Energien-Ökostrom | (c) Patrick Wagenhofer

Sie möchten in unsere Anlagenerweiterung investieren?

Machen Sie mit - es lohnt sich für uns alle! Wir informieren Sie hier, sobald es neue Investitionsmöglichkeiten gibt.